Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht (LnB)

Das schmerztherapeutische Behandlungskonzept nach „Liebscher & Bracht“ (LnB) basiert auf einer „Osteopressur-Technik“, durch die manuelle Impulse bei Schmerzen am Bewegungsapparat gesetzt werden. Diese manualtherapeutische Technik kann mit sehr guten Ergebnissen bei Schmerzsymptomen eingesetzt werden, die muskulär-faszial bedingt sind. Die vom Therapeuten gesetzten Impulse führen dazu, dass Muskulatur und Faszien eine Entspannung erfahren und Bewegungsabläufe, die sich über die Jahre „festgefahren“ haben, neu gebahnt werden können. Somit kommt es zu einer Funktionsverbesserung des Bewegungssystems und Schmerzreduktion in den entsprechenden Körperbereichen. Die Liebscher & Bracht Therapie ist eine sehr hochwertige, weil erfolgreiche, Therapie.

Patienten haben die Möglichkeit, durch Erlernen von speziellen Muskeldehnungen (Engpassdehnungen) sowie Faszien-Rollmassage, eine weitgehende Unabhängigkeit und Eigenständigkeit vom Therapeuten zu erlangen. Wenn Sie die erlernten Engpassdehnungen und Faszien-Rollmassage-Übungen in Ihren Alltag integrieren, können Sie eine langfristige Schmerzreduktion oder Schmerzfreiheit erzielen bzw. beibehalten.

Zu Beginn der Therapie biete ich Ihnen wöchentliche Behandlungen an, bei akuten Beschwerden auch in kürzeren Zeitabständen. Sobald Sie gelernt haben, die Engpassdehnungen sowie Faszien-Rollmassage-Übungen in Eigenregie durchzuführen, werden sich auch die Behandlungsabstände in der Praxis vergrößern. In einer solchen Behandlungseinheit kann i.d.R. ein Schmerzzustand berücksichtigt werden. Mehrere Schmerzzustände sollten separat behandelt werden (z.B. Knieschmerzen + Rückenschmerzen), um Sie nicht zu überfordern und ein gezieltes Vorgehen sicher zu stellen. Durch die Therapie bieten Sie Ihrem Körper wieder neue Bewegungsmuster an, die durch Beruf, Schule, einseitigen Sport oder anderweitig verursachte Fehlhaltungen, nur noch eingeschränkt oder teilweise gar nicht mehr möglich sind.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte folgende Website:

www.liebscher-bracht.com